Image
Bremen Next Header

Social Media

Bewegtbild

Die NEXT Verpackung besteht aus Trenner (Navy und Weiß) sowie der Endcard (derzeit nicht aktuell).  Es gibt keine Intro’s oder Outro’s mehr! Endcard wird nur für YouTube-Videos benutzt.

Trenner

Endcard (Nicht aktuell)

DON’T - Outro

3-spaltig

BAUCHBINDE

Die NEXT Bauchbinden werden genutzt um Personen im Bewegtbild vorzustellen. Der Name wird immer in der Schriftart Open Sans Extrabold Italic dargestellt. In der Regel werden nur Vornamen benutzt, auch von Experten und O-Ton-Gebern. Nur bei Ausnahmen schreiben wir den Vor- und Nachnamen aus. In die Subline kommen Position / Funktion sowie der Firmen- oder Bandname. Natürlich können hier auch beschreibende Texte eingefügt werden (Joko&Klaas-Style). Die Subline bietet nur Platz für zwei Zeilen. Insgesamt kann die Bauchbinde also drei Zeilen darstellen.
Die Farben der Schrägen werden NICHT verändert. Wenn die Bauchbinde gekürzt werden soll, muss der mittlere Teil der Bauchbinde abgetrennt und in der Geschwindigkeit beschleunigt werden. Alles andere führt zu Jumpcuts, und in diesem Fall ist es nicht fancy, sondern sieht wie ein Bildfehler aus.

2-spaltig

UNTERTITEL

Für einheitliche Untertitel gibt es für alle gängigen Formate (4:5, 16:9 & 9:16) Essential Graphics. Neben dem Quelltext kann die Deckkraft des Schwarz-Verlaufs im Hintergrund bearbeitet werden.

Der Standardwert des Hintergrundverlaufs ist 90. Bei 4:5 und 9:16 werden maximal drei Zeilen ausgeschrieben, bei 16:9 nur zwei!

SRTs und TXT-Dateien werden nicht automatisch ausgelesen, sprich die Untertitel müssen Block für Block kopiert oder geschrieben werden.

Wir verwenden für UT’s die EQ: 03_Untertitel 9x16 2021

2-spaltig

Bei Untertitel für Insta-Reels und IGTV’s müsst ihr auf den sichtbaren Bereich aufpassen. Ähnlich wie bei TikTok hat auch Insta unten und an der rechten Seite gefühlt 1000 Overlays, in die die normale 9:16-Untertitel-EQ für z.B. Instastories reinragen würde und das sieht einfach whack aus.
Deswegen gilt für Insta-Reels und IGTV’S allgemein:
UT’s nur noch max. zweizeilig schreiben! Die dritte Zeile ragt dann schon in diesen schwarzen Insta-Verlauf unten rein.
Auf die Satzbreite nach links und rechts achten! (Stichwort: Safe Area, siehe unten)

2-spaltig

GRADING

Der NEXT Look ist “SLOG2_Kodak Vis3 50D 5203 (DP)_FC” aus dem ImpulZ-Paket.
Dieser liegt ab unter PROD > Video > Color Grading > ImpulZ > Sony S-LOG2.

Alternativ ist es möglich, die “M31 - Rec.709”-LUT von Osiris zu nutzen. Dies ist jedoch eher nur die Ausnahme. Haupt-Grading ist und bleibt die Kodak Vis3 50D.
Die M31-LUT liegt ab unter PROD > Video > Color Grading > Osiris.

Andere LUTs werden nicht benutzt, außer, es handelt sich um eine Sonderproduktion oder unterstützt den Mood des Films.

SLOG2_Kodak Vis3 50D

M31 - Rec.709

Standard (4-spaltig)

EXPORT SETTINGS

Unsere Videos werden größtenteils in folgender Auflösung ausgespielt:
                        
Codec: H.264
Auflösung: 3840x2160 (4K - 16:9), 1728x2160 (4K - 4:5) oder 2160x3840 (4K - 9:16)
Framerate: 25fps
Bitrate: 15-20Mbit (Facebook & Instagram), 20-30Mbit (Youtube)
                        
Die fertigen Videos kommen auf den prod in den jeweiligen Projektordner im Unterordner „Export“

Standard (4-spaltig)

THUMBNAiL

ACHTUNG: IN ZUKUNFT WERDEN KEINE CORNERLOGOS MEHR IN THUMBNAILS VERWENDET!

Durch die neuen Elemente (Schrägen) haben wir auch neue Thumbnail-Richtlinien.

Generell: Überschriften werden nicht pro Wort oder Absatz in die Schrägen verpackt, sondern die komplette Überschrift!

DON’T!

16:9 Thumbnail (YouTube oder Facebook)

3-spaltig

IGTV: Hier bitte aufpassen! Für 9:16 IGTV Videos muss das Thumbnail erst auf 4:5 (grün) und dann aufs Quadrat (weiß) mittig eingepflegt
werden. Bei 16:9-Videos ist es komplizierter, siehe Grafik! Hier muss (ausgehend vom 16:9 Format (orange)), ein 9:16 Thumbnail mit der
max. Höhe des 16:9-Thumbs angelegt werden (cyan), darauf basierend muss ein 4:5 (weiß) und Quadrat (rot) angelegt werden. Bei 16:9
skaliert Instagram ein 9:16 Thumb, dass dann für den Feed (4:5) und Profil (1:1) ausgespielt wird.

2-spaltig

INSTAGRAM-STORIES & IGTV

Instagram-Stories und IGTV sind Reportagen, Teaser, Umfragen oder unterhaltend. Die Ausspielung ist immer 9:16, jedoch sind die Darstellungen je nach Smartphone anders. Aus diesem Grund gibt es für Stories und IGTV ein PNG mit Safe Areas. Dateipfad:

PROD > NEXT > VERPACKUNGEN > 30. Social Media > Instagram-Stories > Safe Area PNG

Allgemeine Informationen wie Quelle, Bauchbinde, Text-/ Info-Inserts müssen innerhalb der Safe Area platziert werden. Nur das Logo wird oben rechts platziert, außerhlab der Safe Area (grauer Bereich). Beim iPhoneX würde das Logo sonst im leeren Raum hängen. Für alle Curved-Smartphones bitte den kleinen Rand links und rechts lassen.

2-spaltig

ASPECT RATIO

16x9:
4K (3840x2160), HD (1920x1080), Low (1280x720)

9x16:
4K (2160x3840), HD (1080x1920), Low (720x1280)

4x5:
4K (2160x2700), 3K (1728x2160), 2k (1536x1920), HD (1080x1350), Low (720x900)

Standard (4-spaltig)